Hohe oder niedrige Tilgung bei Baufinanzierung

Hohe oder niedrige Tilgung: Wie starte ich in meine Finanzierung?

Du hast Deine Traumimmobilie gefunden – herzlichen Glückwunsch! Wenn Du wie die meisten Menschen für eine Baufinanzierung entscheidest gibt es allerhand Dinge zu beachten. Wenn Du die ersten Hürden gemeistert hast, kommst Du an den Punkt mit der Bank die genauen Details Deiner Finanzierung zu verhandeln. Ein wichtiger Punkt dabei: Die Tilgung. Solltest Du Dich für eine hohe oder niedrige Tilgung entscheiden?

Hohe Tilgungen gefallen der Bank

Wenn es nach den Banken geht, wird die Tilgung höher angesetzt. Klar – denn so bekommt Sie das an Dich verliehene Geld schneller zurück. Doch das ist nicht nötig – denn niemand zwingt einen, die Finanzierung schnell zurückzuzahlen. Bei der Tilgungsrate verhält sich jede Bank sehr individuell. Je nachdem für welche Du Dich entscheidest, kann die Tilgung während der Zinsbindung angepasst werden. Die Mindesttilgung liegt in der aktuellen Lage mindestens bei 2%. Natürlich spielt Dein Alter dabei aber auch eine Rolle. Je älter Du bei Abschluss der Baufinanzierung bist, desto höher ist in der Regel die Tilgung. 

Früher war alles anders

Wenn man sich mit dem Thema Immobilien befasst, hört man von Seiten der Eltern oder Großeltern meist folgenden Satz: 

“Kredite sind schlecht für Dich und sollten möglichst schnell zurückgezahlt werden.”

So wirklich übel nehmen, kann man es Ihnen aber nicht. Vielleicht fragst Du Dich, ob da nicht sogar etwas dran ist?

Während bei älteren Generationen Zinsen von 6, 7 oder 8 Prozent völlig normal waren, liegen die Zinsen heute viel niedriger bei ca. 1%. Früher war es also tatsächlich teurer den Kredit langsam abzubezahlen. Heutzutage hat sich jedoch einiges geändert.

Hohe oder niedrige Tilgung: Flexibilität ist das Stichwort

Die heutigen Generationen der Immobilienkäufer sind vor allem eines im Vergleich zu den älteren Generationen: Sie sind viel flexibler.
Haben Oma und Opa ein Haus gebaut oder gekauft, haben sie so lange darin gewohnt, bis sie es nicht mehr konnten. Heutzutage ist das Eigenheim nicht mehr der letzte Wohnsitz. Die Welt ist flexibler geworden, der Lebensabend wird in anderen Städten oder sogar Ländern verbracht.

Warum sollte also das Ziel lauten: „Bis zur Rente schuldenfrei“?

 

Auf die persönlichen Wünsche kommt es an

30 oder 40 Jahre in die Zukunft planen, kann heute wahrscheinlich niemand mehr. Weshalb sollte man sich also finanziell für diese Zeit einschränken? Vielleicht möchte man die Immobilie im Rentenalter lieber verkaufen und den Gewinn verleben?

Ein anderes Argument, das oft genannt wird lautet: „Ich möchte meinen Kindern keine Schulden hinterlassen.“

Auch wenn dieser Satz im ersten Augenblick Sinn ergeben mag, so sollte man sich das jedoch genau überlegen. Denn wenn eine Immobilie zum Zeitpunkt des Todes 500.000 EUR wert ist und das Darlehen auf dem Haus noch 100.000 EUR beträgt, freuen sich die Erben. Denn eine geringere Erbsumme bedeutet weniger Erbschaftssteuer. 

 

FAZIT: Hohe oder niedrige Tilgung

Die Tilgungshöhe ist eine persönliche Geschmackssache und Du solltest Dich daher fragen: Möchte ich für mich eine hohe oder niedrige Tilgung?.
Fakt ist, dass niemand einen dazu zwingt, die Kredit für eine Immobilie möglichst schnell zurückzuzahlen. Gerade in der heutigen Zeit der niedrigen Zinsen ist eine schnelle Rückzahlung auch wirtschaftlichen Aspekten nicht notwendig. Die Baufinanzierung sollte sich lieber nach den individuellen Wünschen und Vorstellungen der Immobilienkäufer gestalten. 

Wenn Du Dich für den Bau oder Kauf einer Immobilie interessierst, schau doch mal in unser Baufilexikon. Dort findest Du viele weitere Informationen zu allen Themen rund um die Baufinanzierung.


Folgst Du uns eigentlich schon auf Facebook? Dort erhältst Du weitere Informationen zum Thema Baufinanzierung.

 





    Allgemeine FrageBaufinanzierungAnschlussfinanzierungModernisierungKonsumentenkredit

    E-MailTelefonSkype (deinen Namen bitte unten eingeben)Egal

    Zur Datenschutzerklärung

    * Pflichtfelder