Baufilexikon

Am Amtsgericht wird ein Register geführt, welches die Rechtsverhältnisse von Grundstücken beinhaltet, das Grundbuch. Neben den Auskünften über Größe, Nutzungsart und Eigentumsverhältnissen sind dort alle Lasten, Beschränkungen und Rechte an anderen Grundstücken verzeichnet.

Das Grundbuchamt ist eine Abteilung des Amtsgerichts. Dort werden alle Grundbücher des jeweiligen Bezirks geführt und dorthin muss Du Dich wenden, wenn Du einen Einblick in das Grundbuch erhalten möchtest.

Jeder, der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, kann einen aktuellen Grundbuchauszug beim Grundbuchamt anfordern. Dieser beinhaltet alle Bestandteile des Grundbuchs. Für die Beantragung einer Baufinanzierung benötigst Du immer einen aktuellen Ausdruck (max. drei Monate alt).  



    Allgemeine FrageBaufinanzierungAnschlussfinanzierungModernisierungKonsumentenkredit

    E-MailTelefonSkype (deinen Namen bitte unten eingeben)Egal

    Zur Datenschutzerklärung

    * Pflichtfelder