Sondertilgung

Wenn Du einen Darlehensvertrag mit einer Bank abschließt, kann ein Sondertilgungsrecht vereinbart werden. Dieser kostet in der Regel einen kleinen Zinsaufschlag, berechtigt Dich dafür aber, einmal jährlich eine bestimmte Summe (oder einen maximalen Prozentsatz der ursprünglichen Darlehenssumme) in die Baufinanzierung fließen zu lassen.

Sondertilgungen reduzieren zunächst einmal die Darlehenslaufzeit, weil das Darlehen früher zurückgezahlt wird.

Bei der Berechnung ist aber nicht nur die Summe der Sonderzahlung zu berücksichtigen, sondern ebenso die dadurch entstandenen monatlichen Ersparnisse.

Denn der Zins wird jeden Monat auf das in Anspruch genommene Darlehen berechnet.

Sind also plötzlich (zum Beispiel) 5.000 EUR weniger Darlehen vorhanden, reduziert sich der Zinsanteil Deiner Rate nicht nur für den Monat, sondern für alle kommenden Monate auch.

Es sollte allerdings nur Geld bei der Sondertilgung berücksichtigt werden, was wirklich in naher Zukunft nicht benötigt wird.





    Allgemeine FrageBaufinanzierungAnschlussfinanzierungModernisierungKonsumentenkredit

    E-MailTelefonSkype (deinen Namen bitte unten eingeben)Egal

    Zur Datenschutzerklärung

    * Pflichtfelder